Swenia Paul (Carl von Ossietzky-University Oldenburg)
Swenia Paul erhielt den Preis für die beste pflanzenwissenschaftliche Master-Arbeit, die an der Carl von Ossietzky-University Oldenburg im Jahr 2023 erstellt wurde, von der Deutschen Botanischen Gesellschaft für die Arbeit:
Doppelt hält besser! Ein didaktisches Konzept zur Vermittlung des Befruchtungsvorgangs der Angiospermen anhand von Modellen und Co
Paul entwickelte ein neuartiges Hands-on-Modell des Befruchtungsvorgangs in Angiospermen, das sowohl zur Demonstration als auch zur selbstständigen Erarbeitung verwendet werden kann.
Anlass für die Arbeit war die Beobachtung von Lehrenden der Universität Oldenburg, dass viele Studierende den Befruchtungsvorgang der Angiospermen schwer vorzustellen ist. Daher wurde der Befruchtungsvorgang sowie die Nachhaltigkeit des Lernerfolgs untersucht. Ausgehend von einer Analyse der verfügbaren Modelle und Lehrbücher zum Befruchtungsvorgang wurde ein Mangel an geeigneten, zielgruppenorientierenten, didaktischen Lehrmitteln festgestellt. Zusätzlich zeigten die Ergebnisse einer Online-Umfrage unter Biologiestudierenden der Universität Oldenburg spezifische Schwierigkeiten, die im Zusammenhang mit der doppelten Befruchtung auftreten können.
Daher wurde ein didaktisches Konzept entwickelt, in dessen Mittelpunkt ein Hands-on-Funktionsmodell steht. Das Modell wurde aus Holz gefertigt. Dabei werden die Zellen, die am Befruchtungsvorgang beteiligt sind, durch abnehmbare Bauteile dargestellt. So können sie flexibel mit Magneten am Modellkorpus befestigt und entlang des Modells bewegt werden. Dies bietet die Möglichkeit, den Befruchtungsvorgang zu veranschaulichen, indem er am Modell simuliert wird. Das Modell kann von Lehrenden eingesetzt werden, um den Befruchtungsvorgang demonstrativ mithilfe des Modells zu erklären. Außerdem können Lernende den Befruchtungsvorgang aktiv selbst am Modell üben. Dabei unterstützen eine interaktive Anleitung sowie passend konzipierte Arbeitsblätter. Das Modell wird derzeit unter anderem in den Botanik-Kursen an der Universität Oldenburg eingesetzt.
Die Arbeit soll für das universitäre Lehren und Lernen als Impuls dienen, die eigene Rolle zu reflektierten. Dabei können vorhandene, bewährte Lehrmittel hinterfragt werden, um die eigene Lehre zu öffnen und einen individualisierten, selbstregulierten Unterricht zu ermöglichen. Wie im Titel beschrieben: Doppelt hält besser! Auch etabliertes Lehr- und Lernverhalten sollte erneut auf den Prüfstand gestellt werden, um sicherzustellen, dass sie einer Lehre im stetigen Wandel sowie den Bedürfnissen aller Beteiligten angemessen sind.
Weiterlesen in der ausgezeichneten Masterarbeit: https://cloudstorage.uni-oldenburg.de/s/bYZkQojxYQ2yD2M
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Swenia Paul fertigte die Arbeit am Institut für Biologie und Umweltwissenschaften in der Arbeitsgruppe Biodiversität und Evolution der Pflanzen von Prof. Dr. Dirk Albach an.