28. Dez 2015 · News

Das Bildungs- und Forschungsjahr des BMBF 2015 in Zahlen

Klimawandel und nachhaltiges Landmanagement, IT-Sicherheit, Maßnahmenpakete für Flüchtlinge, Industrie 4.0 und Begabtenförderungswerke sind einige der Zahlen und Themen, die das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) zum Jahresausklang zusammenfasste.
Quelle: BMBF

Weiterlesen
28. Dez 2015 · News · Meinung

Reisanbau leidet unter Klimaveränderung

Reisbauern, besonders in den großen asiatischen Flussdeltabereichen, spüren bereits jetzt die Folgen des Klimawandels: Der erhöhte Wasserbedarf bei Dürre und ein steigender Meeresspiegel bedrohen die Ernten. Dabei tragen Reisfelder selbst zur Klimaveränderung bei, weil sie das Treibhausgas Methan ausstoßen. Doch einschränken könne man den Anbau trotzdem nicht, gibt Prof. Dr. Folkard Asch, Reis-Experte an der Universität Hohenheim, zu bedenken. Schließlich sei Reis Grundnahrungsmittel für rund die Hälfte der Weltbevölkerung.
Quelle: Uni Hohenheim

Weiterlesen