|
Sektion Pflanzenphysiologie und Molekularbiologie
|
|
Aktivitäten
Die Sektion fördert die Forschung und Lehre auf dem Gebiet der Physiologie, Biochemie und Molekularbiologie der Pflanzen. Dazu verschickt sie einen Stellenmarkt, Informations- und Diskussionsbörse per E-mail und unterstützt wissenschaftliche Fachtagungen.
Sektions-Treffen
Zum kommenden Treffen, das am 20. September, ab 17:30 Uhr, während der Botanikertagung in Berlin stattfindet, sind alle Mitglieder herzlich eingeladen.
Mitglieder
Der Sektion Pflanzenphysiologie und Molekularbiologie gehören knapp 250 Mitglieder an (Stand September 2011).
Vorteile der Mitgliedschaft
Wenn Sie als Pflanzenphysiologe oder Molekularbiologe bereits Mitglied der DBG sind, können Sie gerne der Sektion Pflanzenphysiologie und Molekularbiologie beitreten. Bei dem vergleichsweise niedrigen Jahresbeitrag von derzeit € 25,-- (ab 1.1.2008) haben Sie folgende Vorteile:
- Sie werden automatisch Mitglied der FESPB (Federation of the European Societies of Plant Biology) und gehören der "International Association for Plant Physiology (IAPP)" an.
- Sie zahlen eine ermäßigte Kongressgebühr bei den FESPB-Tagungen.
- Sie erhalten mehrmals im Jahr den Hinweis auf das Neuerscheinen des elektronischen FESPB-alert, der über die Aktivitäten der FESPB und aktuelle Entwicklungen der Pflanzenwissenschaften informiert.
- Die FESPB vergibt bei jeder FESPB-Tagung an zwei junge WissenschaftlerInnen Preise, die einen Geldbetrag und die Einladung zum Plenarvortrag über die eigenen Forschungsergebnisse beinhalten (Vorschläge sind beim Sektionsvorsitzenden einzureichen).
- Die FESPB unterstützt Europäische Workshops. Förderungsrichtlinien können angefordert werden. Anträge werden gerichtet an: Prof. Dr. Christine Foyer (Rothamsted Research, UK)
- Die FESPB gewährt finanzielle Unterstützung für Gastvorlesungen und Kurse. Anträge sind an den Schatzmeister der FESPB, Prof. Karl-Josef Dietz, University Bielefeld, zu richten.
- Mitglieder können die Zeitschriften Plant Physiology and Biochemistry, Physiologia Plantarum und Journal of Experimental Botany zum Vorzugspreis beziehen.
- Über den "Jobmarkt" der Sektion können Sie Stellenanzeigen und Stellengesuche an alle Mitglieder mit E-mail-Anschluß versenden (Jobs@deutsche-botanische-gesellschaft.de). Der Sprecher der Sektion hat den Versand der Mitteilungen übernommen. Wenn Sie Fragen oder Mitteilungen an die Mitglieder richten möchten, schreiben Sie bitte dem Sprecher.
Wie kann ich Mitglied werden?
Es wurde eine dreijährige Testphase ("Schnupperphase" für Interessenten, vorzugsweise Nachwuchswissenschaftler), die der Sektion beitreten wollen, aber (noch) nicht Mitglied der DBG sind, eingeführt. Die "Schnupperer" zahlen während dieser Phase nur den Sektionsbeitrag. Der Sektionsvorsitzende setzt sich nach Ablauf der Dreijahresfrist mit den "Schnupperern" in Verbindung, um eine Aufnahme in die Botanische Gesellschaft zu erreichen. Anträge: [1].
Sprecher
Prof. Dr. Andreas Weber
Institut für Biochemie der Pflanzen
Heinrich-Heine-Universität
Universitätsstraße 1
40225 Düsseldorf
Deutschland
Tel: ++49-(0)211 / 81-12347
E-Mail
Internet
| Zum Thema auf den DBG-Seiten |
|
| |
|
|
[1]
|
Antrag auf Mitgliedschaft als pdf-Datei (30 KB) |
|
[1]
|
Antrag auf Mitgliedschaft als Word-Datei (37 KB) zum direkten Ausfüllen |
|
|
| |
|
|
|
|
|
|
Botanik-News
|
|
Jede Woche neu: Forschung, Lehre, Tagung & mehr
16.5.2013
|
|
DBG-News
|
|
|
|
Termin
|
|
Botanikertagung 30.9 - 4.10.2013
|
|
Jobmarkt
|
|
|
|
|
|
|