Logo der Deutschen Botanischen Gesellschaft e. V. (DBG)
Weitere Informationen über das Titelbild der DBG gibts durch anklicken
Deutsche Botanische Gesellschaft e. V.

DBG ist Mitglied im VBiO

Der VBIO (Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin) ist der Dachverband der Bio- und Lebenswissenschaften in Deutschland. Unsere Gesellschaft kooperiert eng mit dem Verband, um gemeinsame Ziele zu erreichen [1]. Der im Mai 2007 gegründete Verband vertritt 5.000 individuelle Mitglieder, über 35.000 Mitglieder in Fachgesellschaften sowie über 80 Firmen und Institutionen. Er eint alle, die in den Bereichen Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin tätig sind: in Hochschule, Schule, Industrie, Verwaltung, Selbstständigkeit oder Forschung.

Der VBIO ging aus den Verbänden VdBiol (Verband Deutscher Biologen und biowissenschaftlicher Fachgesellschaften) und vbbm (Verbund biowissenschaftlicher und biomedizinischer Gesellschaften) hervor. Der Vorläufer vbbm war von der Deutschen Botanischen Gesellschaft gemeinsam mit weiteren 12 wissenschaftlichen Gesellschaften im Jahre 2004 gegründet worden [2].

Der neue VBIO will die Perspektiven der biowissenschaftlichen Fächer und der Biowissenschaftler selbst verbessern. Er engagiert sich für den biowissenschaftlichen Nachwuchs von der Schule über das Studium bis hin zu Berufseinstieg und Promotion. Er wehrt sich dagegen, die Biologie zu einer „Naturwissenschaft zweiter Klasse“ zu machen. Sei es in den Lehrplänen der Schulen oder innerhab der Wissenschaften. Der VBIO fördert den Dialog über den Stellenwert der modernen Biowissenschaften in der Gesellschaft und bezieht dabei bewusst alle biowissenschaftlichen Teildisziplinen mit ein.

Zum Thema auf den DBG-Seiten
|
Zum Thema im Internet
[1] Die DBG fordert die Hochschulen auf, die Freiheit der Forschung zu schützen
[2] Die DBG ist Gründungsmitglied des vbbm
|

Botanik-News

Jede Woche neu: Forschung, Lehre, Tagung & mehr
15.4.2014

DBG-News

Intranet:
12. Newsletter der DBG
11.4.2014

Auszeichnungen:
Master Arbeiten
10.4.2014

Intranet: VBIO-Rundbrief
9.4.2014

Actualia: Tagung Sektion Phykologie
25.3.2014

Actualia: Mitteldeutsche Physiologen-Tagung
3.3.2014

Actualia:  TimeTrees Symposium
3.2.2014

4 Thesen der DBG (Stellungnahme)
31.1.2014

Jobmarkt

Termin

Botanikertagung
30.9 - 4.10.2013

Botanikertagung:
30.8. - 3.9.2015